121.- Finalsätze mit „damit“ oder „um… zu“. 2. Wir B1. Modul 7. Lektion 3.

volver a Ejercicios  alemán alumnos B1.1B

 

 

 

Bilden Sie Finalsätze mit “damit” oder “um… zu”.

 

 

1. Ich helfe meiner Schwester in Mathematik, ______________. (sie – ihr Abitur – bestehen)

  1. Mein Chef hat mir ein neues Laptop gekauft, ______________. (ich – auch – zuhause – arbeiten können)
  2. Ich bin in die Innenstadt gezogen, ______________. (nicht immer – mit dem Bus – fahren müssen)
  3. Die Bundesregierung hat das Gesetz in Rekordzeit vorbereitet, ______________. (den Opfern der Naturkatastrophe – schnell – helfen)
  4. Frau Beckers Sohn hat sich eine Dauerkarte seiner Eishockeymannschaft gewünscht, ______________. (kein Spiel – mehr – verpassen)
  5. Unsere Eltern haben uns viel Geld geschenkt, ______________. (wir – diese Reise – machen können)
  6. Eine Studentin hat mir diese Textproduktion gegeben, ______________. (ich – sie – korrigieren)
  7. Frau Reichle hat angerufen, ______________. (einen Termin – mit Ihnen – vereinbaren)
  8. Die Meiers sind am Wochenende nach München gefahren, ______________. (die Stadt – sich anschauen)
  9. Meine Firma hat mich zu dieser Fortbildung angemeldet, ______________. (ich – in diesem Bereich – noch mehr – lernen)

 

605 337 239
Luis Vives, 10
Espacio THEMAN
L9 Cruz del rayo
L4 Prosperidad