82.- Ein dicker Hund sein. C1.

Ein dicker Hund sein. C1.

 

Bedeutung

unglaublich sein; unerhört sein

 

Beispiele

  • Das ist ja ein dicker Hund! Nach all den Jahren, in denen er sich für die Firma eingesetzt hat, wurde er jetzt einfach so entlassen.
  • Dass sie immer noch behauptet, mit der ganzen Sache nichts zu tun zu haben, obwohl das Gegenteil schon längst bewiesen ist, ist wirklich ein dicker Hund.
  • Auf der Webseite haben Sie Bilder von uns ohne Genehmigung verwendet und obendrein noch unseren Namen von den Bildern entfernt. Das ist wirklich ein dicker Hund!
  • Wir haben sie inständig gebeten, zu kommen. Käme sie nicht, wäre das wirklich ein dicker Hund.

Wortschatz

Unerhört=. skandalös; empörend; unverschämt

 

sich für etwas/jemanden einsetzen. = sich für jemanden/etwas engagieren; sich um jemanden/etwas bemühen

 

jemanden entlassen: jemandem kündigen

 

mit etwas nichts zu tun haben = nicht für etwas verantwortlich sein.

 

die Genehmigung. die Erlaubnis

 

obendrein:: noch dazu

etwas entfernen= etwas beseitigen

inständig= eindringlich.

 

 

605 337 239
Costa Rica, 8
Colombia.